Presseinfo Haushalt 2013 (Rundschau Rhein Erft, G. Ritter)

Kerpen –

Wie unklar die Lage bis zuletzt geblieben war, wurde im Redemanuskript von Klaus Ripp deutlich. „Die CDU wird dem Haushalt (nicht) zustimmen“, war da zu lesen. Das „nicht“ ließ der CDU-Fraktionschef bei seinem schwungvollen Redebeitrag kurzerhand weg, denn wider Erwarten hatte sich in der Ratssitzung ein Kompromiss gefunden, dem lediglich David Held (BBK/UWG) und Wilhelm Dedecke (SBK) ihre Stimme versagten.

„Die Politik steht in der Verantwortung, nicht die Verwaltung“, sagte auch David Held (BBK/UWG) und konstatierte: „Wir haben ein Ausgaben-, nicht ein Einnahmenproblem.“ Deswegen sei eine ständige Erhöhung der Steuern wenig hilfreich. Die Volksvertreter sollten sich „auf Augenhöhe begegnen“, warb er für einen anderen Umgang miteinander.– Quelle: https://www.rundschau-online.de/5277800 ©2013

Ergänzung zum Artikel:

In der Sitzung wurde auch die Erhöhung der Gewerbesteuer abgestimmt der Stadtverordnete David Held (BBK / UWG) stimmt hier nicht zu.

Im Protokoll wird dies nur in einer Randnotiz erwähnt: (reiner Zufall!)